Portrait leistungen News Kontakt Impressum
 
 
Unternehmen
Firmendaten
Lieferbereitschaft
Qualitätsmanagement
Konstruktionsumsetzung
Umwelt
 
 
 
 
Timbertex arbeitet nachhaltig.
 

Umweltschutz beginnt bei uns im Einkauf. Timbertex unterstützt nachhaltige Forstwirtschaft. Es werden ausschließlich Holzwerkstoffe eingesetzt, welche aus nachhaltig bewirtschafteten und/oder zertifizierten Wäldern stammen.

Normen wie PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) oder FSC® (Forest Stewardship Council)  für nachhaltige, pflegliche und verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung und werden daher von uns im Einkauf beachtet.

Abfallvermeidung und lückenlose Recyclingprozesse sind unsere Prämissen. Das verpflichtet uns zur Verwendung umweltfreundlicher Materialien und perfekte Planung im Hinblick darauf, möglichst gar keinen Abfall entstehen zu lassen.

Timbertex ist überzeugt, dass sich profitables Wirtschaften und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sich keinesfalls ausschließen, sondern vielmehr bedingen. Ressourcen- und Energieschonung werden zu tragenden Steuerungselementen für Produktionserfolge.

Auch als mittelständiges Unternehmen arbeiten wir an vielen Stellen zur Stärkung der Energieeffizienz , sei es durch die Wärmerzeugung mit Holzspänen ohne Öl und Gas, mit einem ausgefeilten Beleuchtungsmanagement, der Eigenstromerzeugung mittels einer großen PV-Anlage, der ständigen Optimierung des Stromverbrauchs bis hin zur Nutzung der Restwärme der Kompressoren für Warmwasser.